The importance of engine oil

  • by

The importance of engine oil

Engine oil hangs on the entire moving parts of the engine and forms a thin film-like layer. It reduces friction and wear, which makes movement easier, reduces friction loss and gives the wheels more performance. Engine oil helps to clean the engine with the cleaning agents it contains, protects against rust and also helps to reduce the excess heat around the cylinders to the sump.

Mineral oil

It is made by adding the necessary additive packages to the base oils obtained by refining the bottom product obtained by distilling the crude oil. The prices are usually cheap and offer average performance.

Synthetisches Öl

It is manufactured by adding necessary additive packages to synthetic base oils, which are obtained through various chemical processes under laboratory conditions. Synthetic base oil, which is the raw material for synthetic oils, is made with advanced technology through intensive processes, and its cost is high. However, they offer better performance and longer use. Your thermal resistance is high. They perform their lubrication tasks over long periods of time and are more resistant to high pressure and loads at higher and lower temperatures.

Viscosity and Viscosity Index

The viscosity is simply a measure of the thickness of an oil. The viscosity index is also used to show how liquid oil is at a certain temperature. When an oil is thick it generally has a high viscosity and when it is thin it has a low viscosity. The viscosity index shows us how much an oil becomes thinner when exposed to heat. The higher the number, the less thin the oil is when exposed to heat. If the number is low, the oil has a low viscosity, if it is high, the viscosity is high. The viscosity index also shows how an oil behaves under certain conditions. A very high viscosity oil (e.g. 50) may not reach certain parts of the engine, especially at low temperatures, and even the film between the cylinder and the engine can break at high speeds. If it is an oil with a very low viscosity (example: 0), it can lose its protective function, especially at extremely high temperatures.

What are the properties of single-viscosity and multi-viscosity oils?

The oils are divided into two parts based on the temperature range they serve: oils with one viscosity and with multiple viscosities (with multiple viscosities). Viscous oils are suitable for situations in which the air temperatures are constant. Therefore, such oils are not suitable for both summer and winter use (example: only 10 W, not 15 W-40). Multi-viscous oils can be used under variable weather conditions. They can be used both in the summer heat and in the winter cold. A thick oil gels in cold weather and cannot do its job completely. A thin oil flows comfortably in the cold, but at high temperatures the film between the engine and cylinder becomes thinner or breaks. Because of these disadvantages of single-viscosity oils, multi-viscosity oils have been produced by adding different polymers to a single-viscosity oil with a thin base. Thanks to these added polymers, multi-viscous oils are thin enough to work in the winter cold or when starting for the first time, and thick enough to count in the summer heat.

Advantage of multi-viscosity oils compared to single-quality oils

The flowability of a viscous oil is the same at any temperature. In contrast to single-viscosity oils, multi-viscosity oils adapt to changing temperatures. A multi-viscosity oil is more fluid in cold weather than a single-viscosity oil and definitely thicker and safer at higher temperatures. Multi-viscous oils save between 1.5% and 3% fuel compared to single-viscosity oils. Multi-viscous oils offer more protection at both low and high temperatures.

Differences in oils such as 0W / 30, 5W / 30 and 15W / 40, 20W / 50 oils in terms of viscosity

The suitability of the viscosity of the oil varies depending on the place of use. Depending on the speed and technology of the engine, it is necessary to circulate the oil and lightly lubricate each point with a very thin oil such as 0W / 30. Oils like 15 W / 40, 20 W / 50 are used in hot climates with engine technology with lower speed because they have a high viscosity. Synthetic oils such as 0W / 30, 5W / 30, 10W / 40, which are long-lasting motor oils, are much longer-lasting today than mineral oils such as 15W40, 20W / 50. What is the oil performance class? How to Understand You can understand the performance class based on the SAE, API and ACEA values ​​on the label on the back of the packages.

SAE classification (Society of Automotive Engineers)

Unlike others, the SAE classification classifies the oil according to its viscosity at low and high temperatures, so it can be said that it is a little more detailed. The grade in the SAE classification consists of two numbers separated by the letter W. W means winter, which means winter, and indicates the low-temperature viscosity of the oil. For example like 15W in 15W-40. This is also the basic viscosity of the oil, ie the actual viscosity before the polymer is added. Since the oil is thinner the lower this number, this also shows how fluid the oil is at low temperatures and how easily the engine starts. The second number indicates the high heat viscosity of the oil. Like 40 in 15W-40. The higher this number, the more viscous the oil is when it is hot, meaning it is thick. API classification (American Petroleum Institute) The classification is made with two letters. The first letter indicates whether the oil is suitable for gasoline (S) or diesel (C) engines, and the second letter shows the performance value of the oil in the same group. The performance classification is between A-J for petrol engines and C-F for diesel engines, with A being lowest in both groups. For petrol engines: (min. Output) SA..SB..SC..SD..SE..SF..SG..SH..SJ (max. Output) For diesel engines: (min. Output) CA..CB ..CC..CD..CE..CF (max. Power) ACEA (Association of European Automobile Manufacturers) Classification The classification is made with a number after a letter (like A3). The ACEA standard is divided into two categories. The first category describes which engine oil can be used: A for petrol engines A for diesel engines B for diesel truck engines C The performance of the oil is determined by the following figure: For fuel consumption 1 For general purposes (average level) 2 For high performance 3 For example, A3 gasoline defines a high-performance oil for engines and a saving oil for A1 gasoline engines.

Why is there a price difference between oils of the same viscosity?

The quality of the base oil can vary in price, depending on the additive packaging used in accordance with the SAE, API or ACEA performance class and its quantities.

Why does the engine reduce the oil?

The main cause of oil loss is related to the technology of the engine. The new technology minimizes the gaps between the metals, making the engine more compact and powerful. As a result, fat loss decreases. For other reasons, this is an example of not selecting an oil that is suitable for the performance and viscosity values ​​recommended in the vehicle introduction books, the engine is used continuously at high speeds, the engine life is shortened, or a mechanical fault occurs.

In the event of oil loss, will the engine be damaged by adding different oil brands?

In mandatory cases, different oil brands of the same viscosity class and API class can be added. It is important to ensure that mineral oil and synthetic oil are not mixed together. Otherwise, the chemical structure of the oil can deteriorate and the engine protection can be reduced even if the engine is not suddenly or directly damaged. This method is a temporary one and it is recommended to change the oil completely as soon as possible.

Die Bedeutung von Motoröl

  • von

Die Bedeutung von Motoröl

Motoröl hängt an den gesamten beweglichen Teilen des Motors und bildet eine dünne filmartige Schicht. Es verringert die Reibung und den Verschleiß, was die Bewegung erleichtert, Reibungsverluste verringert und den Rädern mehr Leistung verleiht. Motoröl hilft, den Motor mit den darin enthaltenen Reinigungsmitteln zu reinigen, schützt vor Rost und hilft auch, die überschüssige Wärme um die Zylinder zum Sumpf zu reduzieren.

Mineralöl

Es wird hergestellt, indem die erforderlichen Additivpakete zu den Grundölen gegeben werden, die durch Raffinieren des durch Destillation des Rohöls erhaltenen Bodenprodukts erhalten werden. Die Preise sind in der Regel günstig und bieten eine durchschnittliche Leistung.

Synthetisches Öl

Es wird hergestellt, indem notwendige Additivpakete zu synthetischen Grundölen gegeben werden, die durch verschiedene chemische Prozesse unter Laborbedingungen erhalten werden. Synthetisches Grundöl, das der Rohstoff für synthetische Öle ist, wird mit fortschrittlicher Technologie durch intensive Prozesse hergestellt und seine Kosten sind hoch. Sie bieten jedoch eine bessere Leistung und eine längere Nutzung. Ihr Wärmewiderstand ist hoch. Sie erledigen ihre Schmieraufgaben über längere Zeiträume und sind widerstandsfähiger gegen hohen Druck und Belastung bei höheren und niedrigeren Temperaturen.

Viskozite ve Viskozite Endeksi

Die Viskosität ist einfach ein Maß für die Dicke eines Öls. Der Viskositätsindex wird auch verwendet, um zu zeigen, wie flüssig Öl bei einer bestimmten Temperatur ist. Wenn ein Öl dick ist, hat es im Allgemeinen eine hohe Viskosität und wenn es dünn ist, hat es eine niedrige Viskosität. Der Viskositätsindex zeigt uns, wie stark ein Öl bei Hitzeeinwirkung dünner wird. Je höher die Zahl, desto weniger dünn ist das Öl, wenn es Hitze ausgesetzt wird. Wenn die Anzahl niedrig ist, hat das Öl eine niedrige Viskosität, wenn es hoch ist, ist die Viskosität hoch. Der Viskositätsindex zeigt auch, wie sich ein Öl unter bestimmten Bedingungen verhält. Ein Öl mit sehr hoher Viskosität (z. B. 50) erreicht möglicherweise bestimmte Teile des Motors nicht, insbesondere bei niedrigen Temperaturen, und selbst der Film zwischen dem Zylinder und dem Motor kann bei hohen Drehzahlen brechen. Wenn es sich um ein Öl mit sehr niedriger Viskosität handelt (Beispiel: 0), kann es seine Schutzfunktion verlieren, insbesondere bei extrem hohen Temperaturen.

Was sind die Eigenschaften von Einviskositäts- und Mehrviskositätsölen?

Die Öle werden in Bezug auf den Temperaturbereich, den sie bedienen, in zwei Teile unterteilt: Öle mit einer Viskosität und mit mehreren Viskositäten (mit mehreren Viskositäten). Einviskose Öle eignen sich für Situationen, in denen die Lufttemperaturen konstant konstant sind. Daher sind solche Öle nicht sowohl für den Sommer- als auch für den Wintergebrauch geeignet (Beispiel: nur 10 W, nicht 15 W-40). Mehrviskose Öle können unter variablen Wetterbedingungen eingesetzt werden. Sie können sowohl in der Sommerhitze als auch in der Winterkälte eingesetzt werden. Ein dickes Öl geliert bei kaltem Wetter und kann seine Aufgabe nicht vollständig erfüllen. Ein dünnes Öl fließt bequem in der Kälte, aber bei hohen Temperaturen wird die Filmschicht zwischen Motor und Zylinder dünner oder bricht. Aufgrund dieser Nachteile von einfachviskosen Ölen wurden mehrviskose Öle hergestellt, indem einem einviskosen Öl mit einer dünnen Basis verschiedene Polymere zugesetzt wurden. Dank dieser zugesetzten Polymere sind mehrviskose Öle dünn genug, um in der Winterkälte oder beim ersten Start zu funktionieren, und dick genug, um in der Sommerhitze zu zählen.

Vorteil von Mehrviskositätsölen gegenüber Einqualitätsölen

Die Fließfähigkeit eines einviskosen Öls ist bei jeder Temperatur gleich. Im Gegensatz zu einviskosen Ölen passen sich mehrviskose Öle an wechselnde Temperaturen an. Ein mehrviskoses Öl ist bei kaltem Wetter flüssiger als ein einviskoses Öl und bei höheren Temperaturen definitiv dicker und sicherer. Mehrviskose Öle sparen im Vergleich zu einviskosen Ölen zwischen 1,5% und 3% Kraftstoff. Mehrviskose Öle bieten mehr Schutz sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen.

Unterschiede in Ölen wie 0W / 30, 5W / 30 und 15W / 40, 20W / 50 Ölen in Bezug auf die Viskosität

Die Eignung der Viskosität des Öls variiert je nach Verwendungsort. Abhängig von der Drehzahl und Technologie des Motors ist es notwendig, das Öl zu zirkulieren und jeden Punkt leicht mit einem sehr dünnen Öl wie 0W / 30 zu schmieren. Öle wie 15 W / 40, 20 W / 50 werden in heißen Klimazonen mit Motortechnologie mit niedrigerer Drehzahl verwendet, da sie eine hohe Viskosität aufweisen. Synthetische Öle wie 0W / 30, 5W / 30, 10W / 40, die langlebige Motorenöle sind, sind heute viel langlebiger als Mineralöle wie 15W40, 20W / 50. Was ist die Ölleistungsklasse? Wie man versteht Sie können die Leistungsklasse anhand der SAE-, API- und ACEA-Werte auf dem Etikett auf der Rückseite der Pakete verstehen.

SAE-Klassifikation (Society of Automotive Engineers)

Im Gegensatz zu anderen klassifiziert die SAE-Klassifizierung das Öl nach seiner Viskosität bei niedrigen und hohen Temperaturen, so dass man sagen kann, dass es etwas detaillierter ist. Die Note in der SAE-Klassifikation besteht aus zwei durch den Buchstaben W getrennten Zahlen. W bedeutet Winter, was Winter bedeutet, und gibt die Niedertemperaturviskosität des Öls an. Zum Beispiel wie 15W in 15W-40. Dies ist auch die Grundviskosität des Öls, dh die tatsächliche Viskosität vor der Zugabe des Polymers. Da das Öl umso dünner ist, je niedriger diese Zahl ist, zeigt dies auch, wie flüssig das Öl bei niedrigen Temperaturen ist und wie leicht der Motor startet. Die zweite Zahl gibt die hohe Wärmeviskosität des Öls an. Wie 40 in 15W-40. Je höher diese Zahl ist, desto viskoser ist das Öl, wenn es heiß ist, dh es bedeutet dick. API-Klassifizierung (American Petroleum Institute) Die Klassifizierung erfolgt mit zwei Buchstaben. Der erste Buchstabe gibt an, ob das Öl für Benzin- (S) oder Dieselmotoren (C) geeignet ist, und der zweite Buchstabe zeigt den Leistungswert des Öls in derselben Gruppe. Die Leistungsklassifizierung erfolgt zwischen A-J für Benzinmotoren und C-F für Dieselmotoren, wobei A in beiden Gruppen am niedrigsten ist. Bei Benzinmotoren: (min. Leistung) SA..SB..SC..SD..SE..SF..SG..SH..SJ (max. Leistung) Bei Dieselmotoren: (min. Leistung) CA..CB ..CC..CD..CE..CF (max. Leistung) ACEA (Verband der europäischen Automobilhersteller) Klassifizierung Die Klassifizierung erfolgt mit einer Zahl nach einem Buchstaben (wie A3). Der ACEA-Standard ist in zwei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie beschreibt, welches Motoröl verwendet werden kann: A für Benzinmotoren A für Dieselmotoren B für Diesel-Lkw-Motoren C Die Leistung des Öls wird durch die folgende Abbildung bestimmt: Für den Kraftstoffverbrauch 1 Für allgemeine Zwecke (Durchschnittsstand) 2 Für hohe Leistung 3 Zum Beispiel A3-Benzin definiert ein Hochleistungsöl für Motoren und ein Sparöl für A1-Benzinmotoren.

Warum gibt es einen Preisunterschied zwischen Ölen gleicher Viskosität?

Die Qualität des Grundöls kann im Preis variieren, abhängig von den verwendeten Additivverpackungen gemäß SAE-, API- oder ACEA-Leistungsklasse und deren Mengen.

Warum verringert der Motor das Öl?

Die Hauptursache für den Ölverlust hängt mit der Technologie des Motors zusammen. Mit der neuen Technologie werden die Lücken zwischen den Metallen minimiert, wodurch der Motor kompakter und leistungsfähiger wird. Infolgedessen nimmt der Fettabbau ab. Aus anderen Gründen ist dies ein Beispiel dafür, dass kein Öl ausgewählt wird, das für die in den Fahrzeugeinführungsbüchern empfohlenen Leistungs- und Viskositätswerte geeignet ist, der Motor kontinuierlich bei hohen Drehzahlen verwendet wird, die Lebensdauer des Motors verkürzt wird oder ein mechanischer Fehler auftritt.

Im Falle eines Ölverlusts wird der Motor durch Hinzufügen verschiedener Ölmarken beschädigt?

In obligatorischen Fällen können verschiedene Ölmarken derselben Viskositätsklasse und API-Klasse hinzugefügt werden. Es ist darauf zu achten, dass Mineralöl und synthetisches Öl nicht miteinander vermischt werden. Andernfalls kann sich die chemische Struktur des Öls verschlechtern und der Motorschutz kann verringert werden, selbst wenn der Motor nicht plötzlich oder direkt beschädigt wird. Diese Methode ist eine vorübergehende Methode und es wird empfohlen, das Öl so bald wie möglich vollständig auszutauschen.